„Rund ums Wasser“ - Ferienprogramm des Pfarrgemeinderates Süssenbach

27.8.2014

Großen Anklang fand das Ferienprogramm des Pfarrgemeinderates Süssenbach „Rund ums Wasser“. Die 34 Kinder mussten in zwei Gruppen aufgeteilt werden und so war am vergangenen Mittwoch der ehemalige Pfarrhof in Süssenbach den ganzen Tag „belagert“.
Frau Gabi Schwarzfischer aus Walderbach, auch bekannt als Clown Hoppala, führte im ersten Teil mit den Kindern Experimente mit Wasser und Eis durch. So fand man z.B. gemeinsam heraus, in welchem Material Eis am schnellsten schmilzt, wie sich verschiedene Materialen in Wasser verändern, was schwimmt und was untergeht oder dass man auch in ein randvoll mit Wasser gefülltes Glas noch Geldstücke werfen kann ohne dass es übergeht. Großen Spaß machte auch die Schaumherstellung. Zum Abschluss des Experimentierens gab es einen „Vulkanausbruch“. Alle Kinder durften aktiv mitmachen und ausprobieren.
Kinder „EINFACH“ beschäftigen – wie man mit einfachen Dingen Zeit verbringen kann und dabei auch etwas Sinnvolles machen kann -  in diesem Sinne arbeitet Frau Schwarzfischer schon viele Jahre mit Kindern.
Nach einer kleinen Brotzeit ging es mit dem kreativen Teil weiter. Die Mädchen und Buben durften eine Wasserlandschaft gestalten. Eine Leinwand wurde mit Strukturpaste, Farben, Sand, Steinen und Muscheln etc. bearbeitet. So entstanden aus einfachen Sachen wahre Kunstwerke.
Am Ende des Tages bedankten sich Christiane Griesbeck und Marion Semmelmann vom Pfarrgemeinderat, die mit Unterstützung einiger Mütter den ganzen Tag als Betreuerinnen anwesend waren, bei Gabi Schwarzfischer mit einem Präsent für den erlebnisreichen und schönen Tag.

Ferienprogramm PGR Suessenbach