Die Taufe

 

Taufe   „Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
(Mt 28,19)

 

Die Taufe ist das erste von insgesamt drei Initiationssakramenten. Sie bewirkt die Eingliederung in die christliche Kirche, d.h. mit der Taufe bin ich in die Gemeinschaft all derer aufgenommen, die an Jesus Christus glauben. Außerdem ist sie die Voraussetzung zum Empfang aller anderen Sakramente.
Im Sakrament der Taufe schenkt Gott mir seine bedingungslose Liebe und sagt zu mir: „Du bist meine liebe Tochter, mein lieber Sohn! (vgl. Mk 1, 11). Ich bin bei dir, was auch immer passieren mag. Diese Zusage Gottes bleibt für immer bestehen. Gott nimmt uns in seine Hand, aus der wir nie mehr fallen können.
Darüber hinaus bedeutet die Taufe auch die Übereignung an Jesus Christus und die Teilhabe an seinem Leben. Die Salbung mit Chrisam, das weiße Taufkleid und die brennende Taufkerze machen dies deutlich.