Buße

 

Busse   „Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.“
(Jak 5, 16)

 

Wie jedes Sakrament ist die Beichte ein Zeichen der Liebe und Nähe Gottes. Der Mensch wird immer wieder schuldig, indem er Böses tut, Gutes unterlässt oder anderen das Leben schwer macht.
Die Beichte ist eine Einladung, mein Leben ehrlich anzuschauen und neu anzufangen. Es geht darum, umzudenken und mich neu an Gott auszurichten, meine Beziehung zu Gott, den Mitmenschen und mir zu verbessern bzw. wiederherzustellen. In der Beichte stelle ich mich meiner Schuld und mache mir bewusst, was ich falsch gemacht habe. All meine Fehler darf ich vor Gott bringen, der mich durch den Priester von meinen Sünden losspricht.
Gott schenkt mir Vergebung, die mich aufrichtet, befreit, heilt und neu anfangen lässt.