Ehe

 

Ehe   „Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau geschaffen. Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen, und die zwei werden ein Fleisch sein. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.“
(Mk 10, 6f.)

 

Mann und Frau geben sich vor Gottes Angesicht das Jawort und spenden sich gegenseitig das Sakrament der Ehe. Die beiden stellen ihre Beziehung unter Gottes Segen und bilden somit ein Gleichnis der Liebe Gottes zu den Menschen. Das Ehesakrament ist nämlich Zeichen für die Liebe Gottes und gleichzeitig eine Lebensgemeinschaft, durch die diese Liebe konkret erfahrbar wird.
Das Zweite Vatikanische Konzil sagt über die Ehe: „Der Bund der Ehe, durch den ein Mann und eine Frau miteinander eine innige Lebens- und Liebesgemeinschaft bilden, wurde durch den Schöpfer grundgelegt und mit eigenen Gesetzen versehen. Er ist von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet. Der Ehebund zwischen Getauften wurde von Christus, dem Herrn, zur Würde eines Sakraments erhoben.“ (Gaudium et Spes 48,1)