Kommunion – Feier der Eucharistie

Kommunion   „Und er nahm das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“
(Lk 22, 19)

Nach der Taufe ist die Eucharistie das zweite Hauptsakrament. Sie bildet die Mitte des sakramentalen Lebens der Kirche.
Kommunion heißt Gemeinschaft. In der Hl. Kommunion erfahre ich Gemeinschaft mit Jesus, wie sie intensiver nicht sein kann. Denn er selbst kehrt bei mir ein. Letztendlich können wir das nicht begreifen – es bleibt ein „Geheimnis unseres Glaubens“. Durch die Eucharistie sind auch wir Gläubige untereinander verbunden und haben Gemeinschaft untereinander.
Alte und kranke Menschen, die nicht mehr selbst zum Gottesdienst kommen können, haben die Möglichkeit der Krankenkommunion. Dadurch sind sie mit der Eucharistiefeier der Gemeinde verbunden und können durch den Leib Christi Stärkung erfahren.