Kindermaiandacht in Süssenbach

21. Mai 2015

„Ein Maibaum für Maria“ so lautete das Motto der diesjährigen Kindermaiandacht in Süssenbach.

Christiane Griesbeck vom Pfarrgemeinderat  konnte  am Donnerstagnachmittag viele kleine und große Kinder mit Ihren Mamas und Papas bzw. Omas in der Expositurkirche begrüßen.

Der Mai sei ein Feiermonat erklärte Christiane Griesbeck den Kindern, wir feiern Muttertag und Vatertag und wir verehren Maria, die Mutter Gottes, besonders in den Maiandachten.

Aus Freude, dass die Natur nach dem Winter wieder erwacht und alles prächtig blüht und grünt, wird in vielen Dörfern ein Maibaum aufgestellt und Tänze veranstaltet.  Junge Bursche stecken ihrer Freundin eine geschmückte Birke auf das Hausdach oder ans Fenster. Diesem Brauch zufolge schmückten die jungen Christen mit großer Freude einen Maibaum für Maria. Die Farben der Bänder, rot für die Liebe, gelb für Wärme und Geborgenheit, grün für die Hoffnung, blau für die Treue und das Leben und violettefür die Ruhe und Besinnung, passen gut zu den Eigenschaften Mariens.

Ein „Tanz“ um den Maibaum in Form des Ave Marias und einem Marienlied war ein weiterer Höhepunkt der Marienfeier.

Nachdem das geplante Grillen am Spielplatz wegen der kühlen Temperaturen ausfallen musste, versammelte sich die frohe Kinderschar im alten Pfarrhof, wo die Mütter für ein leckeres Buffet gesorgt hatten.

Kindermaiandacht Süssenbach 2015