Kinderbetreuung der KLJB Süssenbach am Hl.Abend mit anschl. „Christkindlandacht“ in der Expositurkirche

24. Dezember 2015

Wie in jedem Jahr haben auch diesmal wieder Mitglieder der KLJB Süssenbach am Hl.Abend ab 13 Uhr viele Kinder im Jugendheim betreut und ihnen mit Spielen und Basteln die Wartezeit auf das Christkind verkürzt. Eltern sind sehr froh und dankbar über das Angebot, damit zuhause noch in aller Ruhe letzte Weihnachtsvorbereitungen getroffen werden können.
Am Abschluss des Nachmittages wurden die Kinder in die Expositurkirche Süssenbach gebracht und dort von ihren Mamas und Papas bzw. Großeltern erwartet. Auch Familien mit kleineren Kindern waren da. In der Kirche war das Christkind schon da, Krippe und Christbaum leuchteten, so wie die Augen der Kinder.
Christiane Griesbeck vom Pfarrgemeinderat erzählte in Kurzform das Weihnachtsevangelium, veranschaulicht mit Stabfiguren. Danach folgte die Geschichte vom Weihnachtslicht des kleinen Hirten: Als die Engel die Geburt des Retters verkündet hatten, überlegten die Hirten welche Geschenke sie dem Jesuskind mitbringen könnten und so wurden die verschiedenen Gaben wie ein Lammfell, eine warme Decke, Holz, Milch, Obst, Brot, Käse usw. von den Kindern zur Krippe gebracht. Ein kleiner Hirte war jedoch sehr traurig, weil er kein Geschenk hatte, so ging die Geschichte weiter. Da machte er sich mit einer leuchtenden Kerze auf den Weg in den dunklen Stall und siehe da, die Kerze brachte Wärme und Geborgenheit. Alle freuten sich über das Weihnachtslicht, das allerschönste Geschenk.
Alle Mädchen und Buben durften ihre selbstgebastelten Windlichter am Friedenslicht von Betlehem entzünden und mit ihren Bitten und Wünschen erst zur Krippe bringen und dann mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss fassten sich alle an den Händen und beteten gemeinsam das „Vater unser“ und wünschten sich nach dem „Segensgebet für Familien“ ein frohes Weihnachtsfest.
Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Gerda Denk an der Orgel.

Kinderbetreuung an Heiligabend KLJB Suessenbach