Familienkreuzweg in Süssenbach „Im Kreuz ist Leben“

6. März 2016

Familienkreuzweg Süssenbach 0216

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Gläubigen in der Süssenbacher Kirche St. Jakobus um gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Eingeladen waren vor allem die Kinder mit ihren Eltern.
Der Familienkreuzweg wurde von Christiane Griesbeck und Marion Semmelmann vom Pfarrgemeinderat vorbereitet und gestaltet. Die Lieder begleitete Gerda Denk an der Orgel.
Das Kreuz ist ein Zeichen für Jesus, es verbindet uns mit Jesus und alle die an die glauben.  So wurde zu Beginn das Kreuz näher angeschaut und in einer Körperübung das Kreuz nach gespürt.
Weiter wurde in zehn Stationen das Leben Jesu betrachtet, angefangen von der Geburt bis hin zur Kreuzigung. Die Kinder brachten passende Symbole zum Kreuz.
Wir glauben fest daran, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist, sondern dass er auferstanden ist und mitten unter uns lebt. So wurde das  Kreuz des Leidens zum Kreuz der Hoffnung und des Lebens.
Zum Abschluss durften die Kinder ein Kreuz aus scheinbar trockenen Stöcken mit nach Hause nehmen mit der Einladung es ins Wasser zu stellen und zu beobachten wie es sich zum Kreuz des Lebens verwandelt.