Osterkerzen gestalten mit Kindern

Fast 30 Kinder sind der Einladung des Pfarrgemeinderates Süssenbach gefolgt um im alten Pfarrhof Osterkerzen zu gestalten.
Anfangs begrüßte die PGR-Sprecherin Christiane Griesbeck die Mädchen und Buben und erzählte vom Hintergrund der Osterkerze. Nach dem Leidensweg Jesu und seiner Kreuzigung folgt die Auferstehung, diese wird an Ostern gefeiert. In der Osternacht wird die Osterkerze feierlich gesegnet und angezündet und in die dunkle Kirche bracht zum Zeichen dass Jesus, das Licht der Welt ist und die Dunkelheit besiegt hat.  In jeder Kirche gibt es eine große Osterkerze , die auf einem besonderen Ständer in der Nähe des Altares steht.
Christiane Griesbeck hatte die Kerze der Süssenbacher Kirchen vom vergangenen Jahr mitgebracht und erklärte den  Kindenr die Symbole. Marion Semmelmann hatte Musterkerzen vorbereitet und die Kinder durften überlegen wie sie ihre Kerzen gestalten wollen. Dann wurde mit Unterstützung von einigen Müttern und der Pastoralassistentin Barbara Hottner eifrig gebastelt.
Die Kerzen dürfen am Ostersonntag in den Gottesdienst mitgebracht werden, sie werden dann gesegnet und an der großen Osterkerze entzündet.

Osterkerzen gestalten